Wilma Wusel entdeckt die Vögel

Wilma Wusel entdeckt die Vögel

Neues von Hartmut

Hallo, ich komme gerade von Hartmut. Du weißt doch noch, dass Hartmut mein Baum vor der Haustür ist, oder? Hier ist ein Bild von ihm, das ich gemalt habe.
Hast du deinen Baum auch schon oft besucht, ihm einen Namen gegeben und ihn gemalt?
Heute bin ich mit einem Eimer Wasser zu Hartmut gegangen und habe ihn gegossen, da es schon lange nicht mehr geregnet hatte. Schließlich braucht er Wasser, damit seine Blüten und Blätter wachsen können.

Der orange Hüpfer

Hartmut ist immer noch kahl, deshalb lehnte ich mich wieder an ihn, um ins Wolkenkino zu schauen. Doch leider war die Wolkendecke dicht. Dafür entdeckte ich etwas anderes, denn in der Baumkrone hüpfte ein Vogel von Zweig zu Zweig. Er war ungefähr so klein wie ein Spatz und hatte eine orange gefärbte Brust. Ich verhielt mich ganz ruhig. Dann hörte ich sein wunderschönes Lied und es stimmte mich gleich fröhlich.

Sonnenschnabel Und Guru-Taube

Auf einmal hörte ich einen anderen Vogelruf. Dieser war ziemlich laut und auch schön anzuhören. Ich musste lange suchen, um den schwarzen Vogel hoch oben auf dem Dach zu entdecken. Sein gelber Schnabel leuchtete, obwohl die Sonne nicht schien. Dann flog über mir eine Taube. Ihren Ruf hatte ich schon oft gehört: „Guru, Guh, Guru“ oder so ähnlich. Das war wie bei einem richtigen Konzert: Der kleine Rotbauch trällerte, der Schwarzrock flötete und die Taube gab den Rhythmus vor.

Vogelkonzert

Hast du auch schon ein Vogelkonzert hören können? Geh doch mal zu deinem Baum und lausche! Wie viele unterschiedliche Vögel kannst du hören? Entdeckst du auch einige von ihnen?
Suche dir einen Vogel aus und beobachte ihn genauer:
Wie groß ist er? Ist er ungefähr so groß wie ein Spatz oder eine Amsel oder eine Taube?
Was macht er?

Kennst du seinen Namen? Wenn nicht, dann denke dir doch einen für ihn aus.


Werde VOGEL-DETEKTIV*IN und versuche mindestens einen der Vögel vor deiner Haustür näher kennen zu lernen, indem du ihn über längere Zeit beobachtest.

Hier kannst du ganz viel über unsere Vögel erfahren:

Wie beobachte ich Vögel?
(Link zum Bundesamt für Naturschutz)     

Welche Vögel kann ich in Berlin entdecken?
(Link zu Pindactica)

Wer singt denn da?
(Link zu Deutsche-Vogelstimmen)

Bin ich schon Vogelexperte? Hier kannst du dein Wissen testen
(Link zum NABU)


Die Detektivblätter zum Ausdrucken

Hier kannst du dir die kostenlosen Vorlagen für deine Detektivblätter runterladen und ausdrucken.

One thought on “Wilma Wusel entdeckt die Vögel

Kommentar verfassen