Wilma Wusel entdeckt die Pusteblume

Wilma Wusel entdeckt die Pusteblume

Hallo Du,

na, staunst du auch so wie ich? Es ist unglaublich, wie die Zeit vergeht und wie die Zeit so vieles verändert!

Da, wo vor kurzem noch die Blumensträuße an meinem Baum Hartmut waren, sind nun große grüne Blätter zu sehen und aus den kleinen Sonnen auf der Wiese sind zarte weiße Wattebällchen geworden. Ich konnte neulich kaum noch eine gelbe Löwenzahnblüte entdecken, denn fast alle hatten sich in Pusteblumen verwandelt.

Ja, Pusteblume das ist der richtige Name oder besser wäre noch „Spaßblume“, denn das macht doch richtig Spaß, die kleine Fallschirmchen mit kräftigem Pusten auf ihre Reise zu schicken.

Hast du auch schon Pusteblumen entdeckt und „ausprobiert“?

Es heißt sogar, wer es schafft, alle Schirmchen mit nur einem Versuch wegzublasen, der ist ein Glückskind. Natürlich versuchte ich es auch, aber es ist mir leider nicht gelungen.

Egal, es gibt ja noch so viele Pusteblumen, an denen ich mich versuchen kann und außerdem war es auch schön genug anzusehen, wie die kleinen Fallschirme wegflogen



Als die Pusteblume leer war, konnte ich ganz viele Pünktchen am Blumenrest entdecken. Das sah lustig aus und erinnerte mich an ein Gedicht:

Löwenzahn

Wunderbar stand er da im Silberhaar.
Aber eine Dame, Anne* war ihr Name,
machte ihre Backen dick, machte ihre Lippen spitz,
blies einmal, blies mit Macht,
blies ihm fort die ganze Pracht.
Und er blieb am Platze
zurück mit einer Glatze.“

Josef Guggenmoos

*Du kannst auch deinen Namen einsetzen

Bevor ich die nächste Schirmchen auf Reisen schickte, schaute ich mir die Pusteblume ganz genau an. Die Schirmchen sahen wie kleine Sterne aus, an denen kleine stachlige Bohnen hingen. Was das wohl ist?

Dann hatte ich nicht nur eine Idee. Ich werde mir einen Pusteblumen-Fallschirm basteln und mit ihm Flugversuche starten, und dann werde ich Pusteblumenbilder drucken und dann werde ich Pustebilder machen und dann… Vielleicht hast du noch weitere Ideen?

PUSTEBLUMENDETEKTIV*IN zu werden macht Spaß!

Hier findest du ein paar spannende Links zur Pusteblume:

Bastel deinen eigenen Pusteblumen-Fallschirm
(Link zu Herder.de)

Pusteblumenbilder malen I
(Link zu Youtube)

Pusteblumenbilder malen II
(Link zu Youtube)

Lieder, Gedichte, Kreatives zur Pusteblume
(Link zu Kitakiste)


Die Detektivblätter zum Ausdrucken

Hier kannst du dir die kostenlosen Vorlagen für deine Detektivblätter runterladen und ausdrucken.

Kommentar verfassen